Foto by Gabriela

Foto by Gabriela

Die Nacht von San Juan

Ich kann es manchmal nicht Gauben, wie schnell doch die Zeit rennt. Dies ist nun schon mein drittes Mal San Juan hier in Andalusien. Das dritte Mal werfe ich meinen Wunschzettel in das Feuer am Strand. Der Wunsch vom letzten Jahr ist schon in Erfüllung gegangen. Also hoffe ich darauf, das die von diesem Jahr sich auch erfüllen werden!

Der Brauch sagt, man wirft seinen Wunschzettel ins Feuer und springt danach über den Scheiterhaufen. Punkt 12 geht man in einer langen Reihe Hand in Hand mit dem Rücken zuerst, also verkehrt rum ins Meer. 

Der Brauch, der in der Nicht vom 23. auf de 24. Juni stattfindet ist ein spanischer Fixpunkt. Die Menschen feiern bis in die Morgenstunden am Strand, mit Picknick und Musik. Es wird getanzt und gesungen.